Das Freilichtspiel 2014

12. Epilog - Gegenwart

Vor und nach dem Spiel

Biergarten in Grainbach, Samerberg
Die Gastwirte auf dem Samerberg heißen Sie herzlich willkommen und nebenan im Gasthaus Maurer und im Gasthaus Alpenrose lädt Sie ein schattiger Biergarten zum verweilen und genießen ein. Bitte frühzeitig einen Platz reservieren.

Überdachte Tribüne

Das Spektakel findet mitten im Dorf Grainbach statt. Die Zuschauer sitzen dabei auf einer überdachten Tribüne, so kann auch bei Regenwetter das Schauspiel stattfinden.

Die Aufführung

Sie zeigt uns und macht uns bewußt, daß in den vergangenen 2000 Jahren viel Unterdrückung und viel Unfrieden herrschte. Wir können und sollen daraus entnehmen, daß Freiheit und Frieden das Wichtig ste sind für ein gutes Zusammenleben. Der Frieden beginnt nicht beim Staat. Der Frieden beginnt bei jedem Menschen in sich selber. Darum soll der Friede gepflegt werden: in der Familie, in der Arbeitsumgebung, in der Nachbarschaft, in der Dorfgemeinschaft, im Landkreis, im Land und unter den Ländern und Völkern. Dann ist Frieden auf der ganzen Welt.

Die Veranstalter

Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Hochries Samerberg, Schirmherrin Ilse Aigner (Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie).

Zu Füßen der Hochries öffnet sich eine beschauliche und hügelige Landschaft, deren Kirchbauten, Wirtshäuser, Almen und Bauernhöfe mehr als nur Theaterkulisse sind. Sie sind vielmehr Zeugnis einer mehrtausendjährigen Entwicklung von Land und Leuten. Zugleich sind sie Stätte der Begegnung von Gastgebern und Besuchern, denen man hier am Samerberg gerne eine Heimat auf Zeit anbietet.

» Kartenvorverkauf / Ticketservice
Design: S. Saugspier | Realisierung:  UHC MEDIEN